An einem langen Arbeitstag ist das Mittagessen ein Moment, auf den man sich freuen kann. Gehen Sie endlich vom Computer weg und essen Sie etwas. Sie haben sich riesig auf diesen Moment gefreut und Ihren ganzen Hunger gespart.

Das Ärgerliche daran ist, dass man nach diesem leckeren Mittagessen immer so einen großen Hänger hat. Dies wird als „Post-Lunch-Syndrom“ oder PLS bezeichnet. Das Gefühl, dass Sie am liebsten einen Powernap unter Ihrem Schreibtisch machen. Dies ist in einigen Organisationen bereits möglich, aber was tun, wenn dies nicht der Fall ist?

Wie sind Sie zum „Post-Lunch-Syndrom“ gekommen?

Fangen wir damit an, warum Sie nach dem Essen einen so starken Rückgang verspüren, wenn Sie eigentlich glauben, dass Sie durch das Essen Energie gewinnen … Der Trick besteht darin, die richtigen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Keine Kohlenhydrate, Fette und Softdrinks. Neben der richtigen Ernährung gibt es noch eine Reihe weiterer Dinge, die helfen können. Nachfolgend finden Sie 6 Tipps, damit Sie heute Nachmittag nicht mit dem Kopf auf der Tastatur einschlafen!

6 Tipps zur Vorbeugung des „Post-Lunch-Syndroms“

1. Trainieren Sie an der frischen Luft
Gehen Sie während oder nach dem Mittagessen draußen spazieren. Dank der frischen Luft bekommt Ihr Gehirn zusätzlichen Sauerstoff und Sie können wieder fit werden. Dadurch wird auch der Stoffwechsel in Schwung gebracht, so dass Sie dem Völlegefühl vorbeugen, wenn Sie wieder am Computer sitzen.

2. Essen Sie einfach den ganzen Tag über
Heben Sie Ihren Hunger nicht bis zum Mittagessen auf. Es ist gut, über den Tag verteilt kleine Mengen zu essen. Je mehr man zu Mittag isst, desto größer ist der Gewichtsverlust danach. Das liegt daran, dass man nach dem Mittagessen einen erhöhten Blutzuckerspiegel hat, der dann wieder stark abfällt, es entsteht das „Post-Lunch-Syndrom“.

3. Rosmarin- oder Minzpflanze im Büro
Es ist angesagt, eine Rosmarin- oder Minzpflanze im Büro zu haben! Der angenehm frische Duft sorgt dafür, dass Ihr Energielevel steigt. Wenn es nicht hilft, kann man sich natürlich trotzdem leckeren Tee zubereiten.

4. Übungen am Schreibtisch
Den ganzen Tag auf einem Bürostuhl zu sitzen ist nicht gut für Ihre Muskeln, es kann sogar zu einem Büro-Po führen. Mehr dazu in einem nächsten Blog. Um das PLS zu verringern, können Sie Übungen hinter Ihrem Schreibtisch machen. Heben Sie beispielsweise abwechselnd Ihre Füße an, heben Sie Ihre Schultern auf und ab und drehen Sie sie gelegentlich.

5. Vereinbaren Sie einen Termin nach dem Mittagessen
Es ist ratsam, einen Termin etwa 1,5 Stunden nach dem Mittagessen zu vereinbaren (wenn die PLS ihren Höhepunkt erreicht). Ein Gespräch stellt sicher, dass Sie aktiv bleiben und weniger dazu neigen, hinter Ihrem Schreibtisch zusammenzusacken.

6. Trinken Sie ausreichend Wasser
Dehydrierung kostet Ihren Körper viel Energie und kann Sie sehr müde machen, auch wenn Sie durstig sind, sind Sie eigentlich bereits dehydriert. Stellen Sie also einen großen Krug Wasser auf Ihren Schreibtisch und vereinbaren Sie mit sich selbst, dass er am Ende des Tages leer sein wird. Dadurch zwingst du dich dazu, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man durch das Trinken von viel Wasser eine straffere und jüngere Haut erhält.

Wenn Sie nach der Lektüre dieser 6 Tipps immer noch keine Lust auf einen Powernap unter dem Schreibtisch haben, gibt das Hoffnung für den Rest des Nachmittags!

Organisieren Sie bald ein Treffen?

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Tagungsort? An onemeeting.com Im ganzen Land finden Sie zahlreiche Veranstaltungsorte, die Sie rund um die Uhr online suchen, buchen und bezahlen können! Ist der passende Tagungsort nicht aufgeführt? Bitte kontaktieren Sie uns über die kostenlose Telefonnummer: [Telefonieren] oder mail an [E-Mail geschützt] .